MÜNSTER! Magazin

Der Hafenmarkt am Hansaring besteht aus vielen verschiedenen Einheiten – unter anderem dem prominenten Lebensmittelmarkt mit Markthalle. Foto: Peter Leßmann

N°134


ANKERN AM HAFENMARKT

Im Februar war es so weit: Nach über 20 Jahren Planungs- und Bauzeit öffnete der Hafenmarkt am Hansaring seine Pforten. Lange Geschichte! Spannende Lage. Viele Umwege! Und nun: ein neues Kapitel … 

Text BRITTA HEITHOFF


MÜNSTER! Magazin
Unsere Karte hilft bei der Orientierung: Der Hafenmarkt bildet den Übergang vom Hansaring zum Hafenweg, Radfahrer und Fußgänger können das Gelände so auch kreuzen.

Als Kind begleitete ich meinen Vater, der selbständig war und auch am Wochenende arbeitete, oft samstags „zur Post“. Für sein Unternehmen hatte er ein Postfach in demjenigen Postgebäude, das quasi exakt im Knick des Hansarings angesiedelt war. Diese Besuche und die geografische Lage in Münsters Osten fielen mir jetzt wieder ein, als ich den neuen Hafenmarkt besuchte. Denn dort, wo früher die gelben Post-Transporter ein- und ausfuhren, und wo mein Vater sein hölzernes Postfach mit der Nummer 4884 öffnete, um große und kleine, dicke und dünne Umschläge herauszunehmen, dort ist auf gut 21.000 Quadratmetern Grundstück nun ein ganzes neu entwickeltes Quartier entstanden, über das in den vergangenen Jahrzehnten schon viel diskutiert wurde.

[…]

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der April-Ausgabe des MÜNSTER! Magazins No134.