MÜNSTER! Magazin

Bilder wie dieses vom letztjährigen Stadtfest machen Laune auf den Landesgeburtstag im August. Foto: Stadt Münster/Münster View 

N°159


HAPPY BIRTHDAY!

Die Gratulanten aus dem Rheinland machen sich auf den Weg nach Westfalen: Nordrhein-Westfalen wird 80 Jahre alt. Das Bürgerfest zum Landesgeburtstag und die Party dazu steigen diesmal in Münster. Und zwar Mittendrin.

Text CORNELIA HÖCHSTETTER


STADT – LAND – PARTY

Was?

Die Korken knallen, weil der 80. Geburtstag des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ansteht. Dafür findet der NRW-Tag von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. August, in Münster statt. 

Formell heißt es „Nordrhein-Westfalen-Tag“ und es ist der Geburtstag des Bundeslandes, das im Jahr 1946 erschaffen wurde. „Operation marriage“ war der Codename, unter dem die Briten am 23. August 1946 das Land Nordrhein-Westfalen gründeten. Sie wollten damit eine wirtschaftlich starke Einheit schaffen, um den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zu sichern. Das Ruhrgebiet sollte nicht aufgeteilt werden, sondern als Herzstück im Zentrum eines neuen Landes liegen. Mit dabei: der nördliche Teil der preußischen Rheinprovinz und die preußische Provinz Westfalen. Das war nicht unbedingt ein passendes Paar  und auch keine Liebesheirat. Das Land Lippe kam am 21. Januar 1947 dazu. Alles in allem ein buntes Kaleidoskop. 

Münster feiert den insgesamt 13. NRW-Tag – der Landesgeburtstag steht als Bürgerfest für alle erst seit 2006 regelmäßig im Kalender. „Der Nordrhein-Westfalen-Tag ist ein großes Schaufenster für die Vielfalt und Schaffenskraft unseres Landes. Dass wir den 80. Geburtstag Nordrhein-Westfalens in Münster feiern und damit erstmals ein rundes Landesjubiläum außerhalb der Landeshauptstadt begehen, ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für Westfalen“, sagt Staatssekretär Dr. Bernd Schulte, Amtschef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

[…]

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Juli/August-Ausgabe des MÜNSTER! Magazins No159.