MÜNSTER! Magazin

Illustration: Svea Öhlschläger

Juni 2021 N°103


Auf die Plätze, Picknick, los!

Münster ist perfekt für Picknicks und das Münsterland ist augenscheinlich sogar die einzige Region Deutschlands, die sich dem Thema „Picknick“ mit einem eigenen Projekt widmet. Picknick³ heißt das Projekt des Münsterland e.V., auf das wir uns auch im Folgenden immer wieder beziehen werden. Denn auch wir finden: Picknicken ist ein Lebensgefühl! Eines, das einfach perfekt zu uns passt. Wir haben uns umgeschaut und spannende Ideen, Orte, Tipps und Inspirationen gesammelt. Auf die Plätze, Picknick, los!

Text Britta Heithoff


Zwei Limetten-Limos und eine Tüte Chips, spontan am Kiosk besorgt und dann auf einer Parkbank verzehrt. Ist das eigentlich schon „ein Picknick“? Klar, finden wir. Und wir feiern diese Form jedes minikleinen Picknicks zu zweit genauso, wie die von langer Hand geplanten, opulenten Picknick- Parties voller kulinarischer und sinnlicher Genüsse.

DIE GESCHICHTE

Gemeinsames Speisen im Freien – mehr ist ein Picknick eigentlich nicht. Draußen gegessen wurde natürlich schon immer. Doch die unter anderem von Jagdgesellschaften eingeführte Mode, auch aufwendig hergerichtete Mahlzeiten auf Wiesen und Hügeln zu organisieren, weitete den Blick von der reinen Nahrungsaufnahme hin zum Event, zum Ereignis mit Stil. Pique-nique – das steht ursprünglich sinnbildlich für „Kleinigkeiten herauspicken“.

[...]

 Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Juni Ausgabe des MÜNSTER! Magazins No.103.

MÜNSTER! Magazin
Picknick mit Stil und Sdjool: Die einfach zu transportierenden Picknick-Möbel haben Dennis und Jens in und für Münster und das Münsterland entwickelt. Sdjool? Cool! Foto: thesdjool.de