MÜNSTER! Magazin

Foto Julia Cawley

November 2020 N°96


Münsters Weihnachtsküche

Wann immer Lisa Nieschlag und Lars Wentrup ein neues Buch für Genießer vorlegen, ist unsere Begeisterung vorprogrammiert. Wir lieben die kreativen Ideen, kulinarischen Verführungen und den gestalterischen Zauber des Duos, das uns nun auch mit Münsters Weihnachtsküche mit Genuss durch die schönste Zeit begleitet.

Text Britta Heithoff


MÜNSTER! Magazin
Köstlich! Prinzipalmarkt-Spekulatius aus dem Buch "Münsters Weihnachtsküche".

Sieben ist eine magische Zahl – und das siebte Weihnachts-Kochbuch, das Lisa Nieschlag und Lars Wentrup nun vorlegen, dreht sich um unser aller Lieblingsstadt Münster und die Verlockungen in der Advents-, Weihnachts- und Winterzeit. „Wir sind ja schon alte Weihnachtskochbuch- Hasen“, schmunzelt Lars Wentrup, den viele unserer Leserinnen und Leser sicherlich auch als Künstler seiner typischen und beliebten Münster-Illustrationen kennen. Seit 2001 führt er gemeinsam mit der Designerin, Kochbuch- Autorin, Food-Fotografin und Bloggerin (lizandfriends.de) Lisa Nieschlag die Agentur Nieschlag & Wentrup in Münster. 

Münsters Weihnachtsküche – das kann nur gut werden! Das dachten wir uns, als wir im heißen Sommer die erste Ankündigung des neuen Buches von Lisa und Lars erhielten. Und weil wir finden, dass es auch ein super Wichtelgeschenk, ein gemütlicher Vorfreudeschürer und eine exzellente und sanfte Einstimmung ist, die auch schon im November Freude macht, stellen wir schon heute und nicht erst im Dezember dieses ureigene Münster-Gewächs vor. „Münster-Gewächs“ auch daher, weil der im Hafen ansässige Hölker Verlag das Buch verlegt hat. Und natürlich, weil Lisa und Lars mit ihren Familien in Münster leben und diese Stadt wie kein anderer kennen und von Herzen lieben.

MÜNSTER! Magazin
Lisa Nieschlag und Lars Wentrup sind„alte Weihnachtsbuch-Hasen“. Münsters Weihnachtsküche (siehe Abbildung) ist ihr siebtes Weihnachtskochbuch. 

Gefüllte Pumpernickel-Sterne, Stippmilchauflauf mit Backpflaumenkompott, Stutenkerle, Westfälische Tapas, Münsterländer Pillekauken und Winterlicher Westfalenschinken im Brotteig: Das sind nur einige der Rezepte, die Lisa und Lars für Münsters Weihnachtsküche entwickelt und appetitlich inspirierend aufbereitet haben. Allein schon die Bebilderung macht Lust auf gemütliche Nachmittage in der Küche und Familienessen am großen Tisch. Die Geschichte „Das Weihnussfest“, erdacht und aufgeschrieben von Lisas Schwester Alexa Nieschlag, setzt dem über 60-seitigen Rezeptbuch das Weihnachts-Extrasternchen auf. Und wer genau hinschaut, wird ganz nebenbei vielleicht auch die eine oder andere Deko-Idee für den eigenen festlich gedeckten Tisch entdecken.

Wer Lisa und Lars einmal persönlich kennenlernen möchte oder für sich oder zu Beschenkende ein Buchexemplar signieren lassen mag, der ist am Samstag, 28. November, von 15 bis 16 Uhr bei Poertgen Herder auf der Salzstraße und am Samstag, 5. Dezember, von 11 bis 12 Uhr bei Thalia in den Arkaden willkommen. Wir sind dann mal in der Küche! Für das Bier-Zwiebel-Brot haben wir uns schon mit Flüssigem aus der münsterschen Finne-Brauerei eingedeckt und der Spitzkohlauflauf mit Hackbällchen wird uns nach dem nächsten Novemberspaziergang perfekt aufwärmen. 

Danke dafür, Lisa und Lars!