MÜNSTER! Magazin

 IDEE IM ANFLUG: Wenn einem der perfekte BH doch nur zufliegen würde… Dass es so einfach leider nicht immer ist, weiß 
Melanie aus eigener Erfahrung. Die Unzufriedenheit darüber war der Antrieb für ihre Geschäftsidee. Foto: Katharina Hein

Oktober 2021 N°106


Die Technologie der Weiblichkeit

Rutschende Träger, wenig Tragekomfort oder ein einengendes Gefühl – das sind nur einige der Tücken, die schlecht sitzende BHs mit sich bringen können. Das Start-up Brajuu, das kürzlich nach Münster umgesiedelt ist, widmet sich mit einem smarten Algorithmus genau diesem Problem. Gründerin Melanie Wagenfort erzählt, wie es ist, sich mit einer weiblichen Idee in einer männlich dominierten Start-up-Szene durchzusetzen.

Text Lotta Krüger


Grelles Licht, zu wenig Platz in der Kabine und dann auch noch die falsche Größe erwischt – aber keine Lust, sich wieder anzuziehen und eine andere herauszusuchen, die dann eventuell auch nicht passt? So sieht der BH-Kauf wohl bei vielen Frauen aus. Wegen fehlender Zeit und Motivation und vor allem aufgrund des mangelnden Wissens, wie ein perfekter BH zu sitzen hat, greift der Großteil der Frauen bei der Wahl der Unterwäsche oft daneben. Um genau zu sein: 80 Prozent der Frauen tragen täglich einen nicht passenden BH. Zwar gibt es in einigen Unterwäsche- Geschäften bemühte Beraterinnen, doch nicht jede Kundin fühlt sich wohl dabei, sich vor einem fremden Menschen zu entkleiden, um den perfekten Sitz zu ermitteln. Bestellt man seinen BH online, hat man dieses Problem zwar nicht. Die mangelnde Kenntnis über Modelle und Größen, die zur eigenen Brustform passen, führt allerdings dazu, dass 75 Prozent der online geshoppten BHs zurückgeschickt werden. 

[...]

 Den vollständigen Beitrag lesen 
Sie in der Oktober Ausgabe des MÜNSTER! Magazins No.106.